Suche
Tanzpartner Maren Auer

Maren Auer

auch Privatunterricht

weiblich, 47 Jahre, 168cm groß
12165 Berlin
"Tangomoments" Tango in Steglitz
Wulffstrasse 7
12165 Berlin

Über mich

Tango Argentino Kurse in Steglitz seit 2009

Ich biete Kurse und Einzelstunden für alle Level an!
Mittwochs 19:30 - 20:45: Fortgeschrittenenkurs
Donnerstags 19:30 - 20:45: Mittelstufenkurs
Donnerstags 20:45 - 22:00: Einsteigerkurs

Unser Unterrichtskonzept

Die Basis unseres Unterrichts ist die Vermittlung der Grundelemente des Tango, die Umarmung, das elegante Gehen, das Respektieren der Achsen, das Geben und Aufnehmen von Impulsen, die Interpretation der Musik und der Rhythmik. Figuren sind für uns nur eine Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks, spielerisches Element. Sie folgen der Musik, müssen keinem Selbstzweck genügen, sind Mittel zum Zweck der Improvisation – auch das Spiel mit einfachen Figuren kann phantasie- und lustvoll sein.

Tango ist für uns weich, leicht, fließend, elegant, manchmal verspielt mit einem Schuß Humor, manchmal auch nachdenklich. Ausgangspunkt ist immer die Musik und die Kommunikation im Paar. Das gemeinsame Erleben von Bewegung und Harmonie steht für uns im Vordergrund. Der Tanz soll Spaß machen, uns erfüllen, eine Möglichkeit sein in eine andere Welt einzutauchen.

Die Dynamik im Paar lässt sich für uns am besten mit dem Austausch von wechselseitigen Impulsen und Energie beschreiben. Während ein Tänzer Vorstellungen entwickelt und diese an den Tanzpartner weitergibt, nimmt der andere diese Vorschläge auf, beantwortet sie, erweitert sie und macht neue Vorschläge – sodass das Paar eine gemeinsame Idee verwirklicht und zu einem harmonischen Ganzen verschmilzt. Dementsprechend sehen wir in unserem Unterricht Mann und Frau als gleichberechtigte Tanzpartner, die befähigt werden ihre persönlichen Vorstellungen kreativ in den Tanz miteinzubringen. Für uns ist der Tango eine phantastische Möglichkeit des Austausches auf nonverbaler Ebene über alle kulturellen Grenzen hinweg.

Verschiedene Stilrichtungen und deren Elemente fließen in unseren Unterricht angepasst an das Niveau des Kurses mit ein. Wir beginnen im Anfängerkurs in der offenen Tanzhaltung und vermitteln später auch die enge Tanzhaltung.

Letztlich muss der Tango mit dem Herzen getanzt werden und nicht mit dem Kopf - das Gefühl für den Partner steht an erster Stelle, Spontaneität und Autentizität sind für uns wichtiger als technische Raffinesse.

Maren Auer

Tanzrichtung

Tango

Level

Einsteiger fortgeschritten weit fortgeschritten Turniertänzer Tanzlehrer